Manna in the desert

Sonnenuntergang auf dem Sinai
Sundown on the Sinai

The bible is full of events best explained as involvement of aliens, alternative authors like Erich von Daeniken claim. If those events are historical, there is no way that they could have happened naturally. One example is the trek of the israelites through the Sinai desert after their exodus from Egypt. For forty years they wandered around in this arid climate, without water, without food, but The Lord cared for them.
Alternative authors are sure: "The Lord" was in fact an alien who had chosen the Israelites for sociological studies who used technical means to provide for his people. But how was this providing done exactly?
For sure there were no daily provision drops from spaceships, they would be mentioned in the bible. So the provision with food must have been done on location. With a technical device the Egyptians always carried around.
Then there is the story about that mysterious substance "Manna" the israelites lived from during their years in the desert. Every morning it was simply there, lying around in the desert. Given by The Lord, and nobody today knows where it came from.
And wasn't it that the lord himself gave order to build a strange chest from acacia wood? There are many stories about the strange properties of this chest in the bible - is it possible that this chest was a transportation unit for a high tech machine which produced manna? A sort of bio reactor?

This speculation is for some decades now part of the PA. Two British engineers were successful in designing a technical device which is able to do the trick, to produce Manna, mobile and for the layman's eye out of nothing. So they say. The machine, published in the april edition of the "New Scientist" (and therefore regarded as joke by many readers) is described in such a great detail and with so many calculations, that it is now one of the most important pieces of evidence for contact with aliens in antiquity. And since there has been no scientific critique since 1976 the machine is seen as reality by many alternative authors.

Is this really the long sought proof?

Forward: Bible and technology
 
 
All pictures and texts © Frank Dörnenburg

Manna in der Wüste

Manna in der Wüste

Sonnenuntergang auf dem Sinai
Fig. 1 - Sonnenuntergang auf dem Sinai

Die Bibel ist voll von Ereignissen, die von alternativen Autoren wie Erich von Däniken flugs als Beweis für die Anwesenheit Außerirdischer angesehen werden. Denn viele Geschichten lassen sich, so behaupten sie, wenn sie sich wirklich zugetragen haben, nur auf diese Weise erklären. Zum Beispiel der Zug der Israeliten durch die Wüste Sinai. Vierzig Jahre lang zog der Trupp von Moses durch die ausgedörrte Wüste, in der es kein Essen, kein Gras und nur wenig Wasser gibt. Und dennoch wurden sie vom Herrn versorgt.
Ihre Schlussfolgerung: Der "Herr" waren in Wirklichkeit Außerirdische, die das Volk Israel zu (soziologischen?) Studienzwecken auserwählt hatten. Aber wie fand die Versorgung im Detail statt?
Ganz sicher nicht über tägliche Versorgungsflüge, denn die wären in der Bibel vermerkt worden. Also mußte die Nahrungsversorgung vor Ort erfolgt sein. Mit einem technischen Gerät, welches die Israeliten immer dabei hatten.
Dann ist da noch die Geschichte mit dem Manna, der seltsamen Substanz die den Israeliten allmorgendlich in der Wüste erwartete. Gegeben vom "Herrn", doch niemand heute weiß, woher es kam oder was es war.
Und gab nicht der "Herr" selbst zu Begin des Exodus persönlich den Auftrag, eine seltsame Kiste aus Akazienholz zu bauen? Die Bundeslade, die in vielen biblischen Geschichten gar seltsame und gefährliche Eigenschaften aufweist? Könnte in dieser geheimnisvollen Kiste eventuell eine Maschine verborgen gewesen sein, mit der die Israeliten Manna erzeugten? Ein Bio-Reaktor?

Diese Spekulation kursiert zumindest seit einigen Jahrzehnten in der PS-Forschung. Zwei britische Ingenieure schafften es tatsächlich, ein Gerät zu entwerfen mit dem theoretisch so etwas möglich wäre - die mobile, technische Produktion von Manna "aus dem Nichts". Sagen sie zumindest. Die von den beiden Autoren Dale/Sassoon in der Aprilausgabe 1976 des "New Scientist" vorgeschlagen Maschine (die wegen des Erscheinungsdatums des Artikels von vielen Lesern für einen Aprilscherz gehalten wurde) ist so detailliert und fachmännisch beschrieben, daß sie daher zu einem Eckstein der Paleo-SETI-Beweise geworden ist. Und da seit 1976 keinerlei ernstzunehmende Kritik von Seiten der Wissenschaft an dieser Maschine geäußert wurde, beziehen sich unzählige andere Autoren auf ihre Ergebnisse.

Ist dies endlich der lange gesuchte PS-Beweis?

Weiter: Bibel und Technik
 
 
Alle Bilder und Texte © Frank Dörnenburg